4. Lusitano-Tag an der
Bea/Pferd 2012 in Bern
4. Lusitano-Tag an derBea/Pferd 2012 in Bern

RückblickRückblick

Am Themennachmittag des Cavalo Lusitano Switzerland CLS wurden die portugiesischen Pferde an der BEA/Pferd 2012 einem breiten Publikum vorgestellt und die Vielseitigkeit dieser Rasse, dem Puro Sangue Lusitano – auch PSL genannt – aufgezeigt. Der Cavalo Lusitano Switzerland CLS ist die offizielle Vertretung des portugiesischen Stutbuches der APSL (Associação Portuguesa de Criadores do Cavalo Puro Sangue Lusitano) in Portugal und ist in der Schweiz somit direkter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Zucht und Sport dieser Rasse.

(jlü) Einen ganzen Nachmittag lang konnte man die Lusitanos an der BEA/Pferd 2012 hautnah erleben und sich über diese wunderbare Rasse informieren. Das Programm reichte von Dressurlektionen bis hin zum Rassestandard, welcher von Dr. med. vet. Mathias Weis am Fuchshengst „Urpilo“ verständlich erklärt wurde. Zu Beginn wurden drei junge Stuten so wie zwei Junghengste an der Hand präsentiert. Anschliessend kam das Publikum in den Genuss eines sehr schön gerittenen Pas-de-deux. Die beiden Reiterinnen Regina Abt und Katja Weis sind seit einigen Jahren ein eingespieltes Team und hatten schon zahlreiche Auftritte mit ihren beiden Pferden, dem 27-jährigen Fuchshengst „Dourado“ und der 18-jährigen Fuchsstute „Gineta“.

Der Aufbau korrekt gerittener Dressuraufgaben wurde durch Christian Pläge dem interessierten Publikum näher gebracht. Er betonte, dass Losgelassenheit und Takt unter anderem durch Uebergänge zwischen den Gangarten erreicht werden und man so ein williges, mitarbeitendes Pferd erhält, welches in der Dressurstunde Freude bereitet. Speziell erwähnte Christian Pläge, dass ihm auffällt, dass bei den Lusitanos mehrheitlich sehr gute und korrekte Grundgangarten vorhanden sind. Er selber besitzt den 10-jährigen Lusitano-Schimmelhengst „Vice Rei“, welcher an diesem Tag leider wegen Krankheit zu Hause bleiben musste.

Die Zuchthengstpräsentation wurde von zwei portugiesischen Bereitern in sehr schönen, barocken Reitkostümen geritten. Der 8-jährige Zuchthengst „Zeus“ stammt aus der Zucht von Federico Bonacho in Portugal und der 10-jährige Rapphengst „Otelo Chancelière“ aus Schweizer Zucht.

Die elegante, portugiesische Reitbekleidung wurde von Katja Weis bis ins Detail genaustens kommentiert und von Nadine Niklaus und Manuel Weis präsentiert. Beide Reiter wurden von ihren Pferden, welche ebenfalls traditionell gesattelt und gezäumt waren, begleitet.

Der Lusitano ist äusserst vielseitig und eignet sich hervorragend für die Arbeitsreitweise, auch „working equitation“ im Englischen genannt oder französisch „équitation de travail“. Diese Reitweise wird vom CLS in der Zukunft gefördert werden und erfreut sich wachsender Beliebtheit in der Schweiz.


Henrique Maya avec TANGO / Photo: Herbert Gross
Henrique Maya avec TANGO / Photo: Herbert Gross
Datum: 3. Mai 2012
Zeit: Ab 14.30 Uhr
Ort: BEA/PFERD Bern, Grosse Arena – Halle 682

Flyer zum herunterladen

Detailliertes Show-Programm (ungefähre Zeiten)

14:30 Uhr

Junge Pferde an der Hand – Stuten

Gaia – Lakeland Lusitanos
Dama – Monika Vehlow
Famosa – Lakeland Lusitanos

14:40

Junge Pferde an der Hand – Hengste

Fakiro – Christelle Charmillot
Delgado – Manuela Tuena

14:45

Pas-de-Deux

Katja Weis mit Gineta
Regina Abt mit Dourado

14:55

Rassestandard

15:10

Dressurstunde – Christian Pläge unterrichtet

Nadine Niklaus mit Uxaque
Henrique Maya mit Otelo
Céline Michaud mit Xarlot

16:05

Junge Pferde geritten (5 – 6jährige)

Capote – Lakeland Lusitanos
Cairo – Christelle Charmillot
Bucéfalo – Katharina Ludwig

16:20

Pas-de-Deux

Heinrique Maya mit Xa
Francisco Cancela d'Abreu mit Zeus

16:35

Solo

Christian Pläge mit Vice Rei

16:50

Portugiesische Ausrüstung

Nadine Niklaus mit Uxaque
Mathias Weis mit Gineta

17:00

Working-Equitation

Rebekka Käser mit Bogalho
Henrique Maya mit Tango
Francisco Cancela d'Abreu mit Centauro
Corinne Chmiel mit Uprilo
Belinda Amacker mit Zezipe
Katja Weis mit Gineta

 

Offizielle Vertretung des portugiesischen Stutbuches APSL

Newsletter
Newsletter

Abonnieren Sie unseren CLS Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos rund um den Cavalo Lusitano Switzerland!