1. Lusitano Festival 20051. Lusitano Festival 2005

Am Samstag, den 24. September 2005, fand in der Anlage IENA in Avenches die erste Zuchtschau und Körung des Schweizer Zuchtverbandes „Cavalo Lusitano Switzerland“ (CLS) statt, der offiziellen Schweizer Vertretung des portugiesischen Lusitano-Zuchtverbandes (APSL).

Die Bedingungen waren optimal: das Wetter war sonnig und warm. Über 35 Pferde waren anwesend. Zudem liess die fantastische Anlage des IENA absolut keine Wünsche offen für die Durchführung eines solchen Festivals. Dies erfreute sowohl den CLS als Veranstalter als auch Teilnehmer und Zuschauer, die aus allen Regionen der Schweiz und sogar aus Deutschland angereist waren. Auch der portugiesische Richter José Manuel Correia Lopes, der vom portugiesischen Dachverband APSL zu unserem Festival geschickt worden war, zeigte sich begeistert von Avenches. Als Ehrengast anwesend war Frau Gräfin Teresa von Schönborn aus Portugal. Als weitere Gäste konnte der CLS Dr. Charles Trolliet, Vizepräsident des SVPS, und Alain Guillet, Generalsekretär des SVPS, begrüssen.

Nach einem sehr gut und professionell organisierten, eingehenden Veterinärcheck unter Leitung von Dr. Dominik Burger von der Gestütsklinik des Haras National Suisse begann der offizielle Teil.

Am Vormittag wurden die Stuten begutachtet. Die beste Stute war Olfatica, aus der Zucht von Companhia das Lezirias, Portugal, im Besitz von Sylvia Kirchhofer, Haras Lusitania. Sie errang den Titel der „Championesse der Stuten“ und erhielt zudem eine der insgesamt drei an der ganzen Zuchtschau verliehenen Silbermedaillen.

In der Klasse der vierjährigen Hengste siegte Uligario, gezüchtet von João Pedro Rodrigues, einem der renommiertesten Lusitano-Züchter Portugals , dessen Zucht schon diverse Champions und Champions of Champions, darunter Quié, Painho, Rouxinol, Toxico, hervorgebracht hat. Uligario erhielt ebenso zusätzlich eine Silbermedaille. Uligario gehört Henrique Miguel Maya.

In der Klasse fünfjährigen und älteren Hengste siegte der fünfjährige Tesouro, gezüchtet von Weis Lusitanos, Schweiz. Besitzerin Katja Weis. Er wurde ebenfalls mit der Silbermedaille ausgezeichnet.
Die Wallachklasse, eine eher etwas unübliche, aber wie sich herausstellte, sehr beliebte Klasse, gewann Opressor, ein Pferd aus der Zucht Xavier de Lima, Portugal,. Besitzerin von Opressor ist Tanja Hollenstein.

Im Championat um den Titel „Champion der Hengste“ wurde es dann richtig spannend, standen sich doch mit Uligario und Tesouro zwei qualitativ hochwertige Pferde gegenüber. Den Titel „Champion der Hengste“ erreichte schliesslich Uligario, der sich anschliessend auch gegen die Championstute Olfatica durchsetzte und damit den Titel des „Champion of Champions“ errang und somit zum besten Pferd des Festivals gekürt wurde.

Neben den Zuchtschauen waren auch die Körungen sehr gut besucht. Bei den Stuten erreichte R-Kim Chancilière aus der Zucht und im Besitz von Michel Roessli, Schweiz, das höchste Resultat. Sie wurde mit 71,5 Punkten Körsiegerin.Bei den Hengsten siegte Q-Jivaro mit 69,5 Punkten, Züchter Christian Berthet, Frankreich. Q-Jivaro gehört Sylvie Donzé.

Einen schönen Rahmen verlieh dem Festival das kurze, gediegene Schauprogramm, das um die Mittagszeit stattfand. Dort war ein Solo von Regina Abt mit ihrem Lusitanohengst Dourado zu sehen, die Arbeit am langen Zügel von Christine Motta mit dem 26-jährigen (!) Alter-Real-Hengst Urgeiro, die Barockquadrille der Freunde Barocker Reitkunst (FBR) . Den anschliessend ausgetragenen Prix d’ Elégance. gewannen Nadine Niklaus im traditionellen portugiesischen Kostüm mit ihrem PSL–Hengst Tango und Doris Abt im Damensattel mit Urgeiro.

Der Cavalo Lusitano Switzerland (CLS) ist mit seiner ersten Zuchtschau und Körung sehr zufrieden seinKlar wurde auch, dass die Schweizer Lusitanozucht durchaus auch auf internationalem Niveau mithalten kann.

Infos und Formulare

KategorieBeschreibungDownload
Programm / Programme1. Lusitano-Zuchtschau mit Körung / 1er Concours d’élevage avec confirmation pour les pur-sang lusitaniens Avenches, IENA, 24. September 2005cls_programmheft.pdf [3 MBytes]
MerkblattMerkblatt zur Körung und zur Zuchtschau Avenches, 24. September 2005merkblatt_allg_d.pdf [45,64 KBytes]

Resultate

KategorieBeschreibungDownload
Championate / ChampionatsHengste und Stuten / Etalons et jumentsres_champion_05.pdf [67,89 KBytes]
Klasse 1Stuten 3, Jahre an der Hand / Juments, 3 ans, à la mainres_klasse1_05.pdf [62,47 KBytes]
Klasse 2Stuten, 4 Jahre und älter, an der Hand / Juments, 4 ans et plus, à la mainres_klasse2_05.pdf [63,04 KBytes]
Klasse 3Stuten, 4 Jahre und älter, geritten / Juments, 4 ans et plus, montéesres_klasse3_05.pdf [62,79 KBytes]
Klasse 5Hengste, 4 Jahre, geritten / Etalons, 4 ans, montésres_klasse5_05.pdf [62,89 KBytes]
Klasse 6Hengste, 5 Jahre und älter, geritten / Etalons, 5 ans et plus, montésres_klasse6_05.pdf [64,38 KBytes]
Klasse 7Wallache, 4 Jahre und älter, geritten / Hongres, 4 ans et plus, montésres_klasse7_05.pdf [63,1 KBytes]
Klasse 8Körung Stuten / Confirmation Jumentsres_klasse8_05.pdf [62,5 KBytes]
Klasse 9Körung Hengste / Confirmation Etalonsres_klasse9_05.pdf [63,78 KBytes]

 

Offizielle Vertretung des portugiesischen Stutbuches APSL

Newsletter
Newsletter

Abonnieren Sie unseren CLS Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos rund um den Cavalo Lusitano Switzerland!